Einbau eines Kofferraumöffners



Da es ziemlich nervig sein kann jedesmal den Zündschlüssel zu ziehen wenn man an den Kofferraum
will habe ich mich dazu entschlossen einen Kofferraumöffner einzubauen.
Auf dieser Seite zeige ich wie ich das gemacht habe, da sich der TF doch ein wenig vom F unterscheidet.
Eine Anleitung für den F gibts natürlich auf Dieters Seite.
Diese Anleitung solltet ihr auf alle Fälle Lesen, meine Seite soll lediglich
eine Ergänzung, die speziell auf den TF eingeht, darstellen.

An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Christoph bedanken. Ohne ihn hätte ich das wohl nicht geschafft.

Achja, natürlich:
Diese Seite dient lediglich um zu zeigen was ich bei meinem Auto getan habe. Ich gebe keine Garantie auf
technische Korrektheit und übernehme selbstverständlich auch keine Haftung wenn ihr versucht das nachzubauen
und beim basteln den Airbag auslöst oder den Wagen in Brand setzt.
Jeder der das nachbauen will sollte verstanden haben was er da tut (oder jemanden dabei haben der das weis)

Schaltplan:


Um zu verhindern das der Kofferraum bei abgestelltem Auto oder während der Fahrt (versehentlich) geöffnet wird,
wird der Motor über ein Relais angesteuert. An die beiden Steuereingänge des Relais kommen zum einen die Zündung
(um zu erreichen das der Motor nur funktioniert wenn die Zündung an ist) und zum anderen an die Warnleuchte der
Handbremse (Motor geht nur wenn die Handbremse angezogen ist).
HINWEIS: Diese Warnleuchte leuchtet auch wenn der Stand der Bremsflüssigkeit zu gering ist, in diesem Fall
lässt sich er Kofferraum auch während der Fahrt öffnen.
Dann hat das Relais noch einen Eingang und einen Ausgang. Der Ausgang geht logischerweise zum Motor nach hinten,
über den Eingang kann der Motor bis zu 10A ziehen. Diesen Eingang des Relais haben wir an den Dauerplus des
Zigarettenanzünders angeschlossen. Hinter die Sicherung des Anzünders, so das der Motor auch damit abgesichert ist.
Hinter der Sicherung heist auf diesem Bild also auf der rechten Klemme!
Die Kabel haben wir mit Kabel-Schnellverbindern von Conrad, Bestellnummer 733768,
an den vorhandenen Kabel befestigt.

Den eigentlichen Schalter, über den ich den Kofferraum öffnen kann, haben wir zwischen das Kabel von der
Instrumententafel zum Relais geklemmt. Bei dieser Anordnung sollte man ein Relais mit Leerlaufwiederstand
bzw. Leerlaufdiode verwenden. Ansonsten könnte das Relais irgendwann hopps gehen. Dafür reicht bei dieser
Anordnung ein Schalter der für kleine Amperezahlen ausgelegt ist. Zwischen Relais und Schalter haben wir
zur Sicherheit noch eine fliegende 1A Sicherung eingebaut.

Hier hab ich mal versucht einen Schaltplan zu zeichnen.

Da der Sicherungskasten beim TF irgendwann mal geändert wurde sieht der Einbau bei mir etwas anders aus als auf Dieters
Seite beschrieben. Hier mal ein Bild wo ich was angeschlossen habe:

Anschlusspunkte

Das erste Kabel ganz oben geht zur Handbremsleuchte (Schwarz-Weiß).
Die erste (markierte) Sicherung von oben ist die Instrumentenfeldbeleuchtung/Zündung.
Die unterste Sicherung ist vom Zigarettenanzünder.


Kabelverlegung:


Irgendwie muss der Motor im Kofferraum ja angesteuert werden, dazu ist es nötig ein Kabel von vorne
nach hinten zu ziehen. Wir haben uns dazu entschlossen von hinten anzufangen.

Kabel durch die Heckklappe
Zuerst wird das Kabel (grün) durch die Heckklappe gezogen. Am Originalkabel befestigen.

Dann kommt der schwerste Teil, das Kabel muss aus dem Motorraum unter die Hutablage gezogen werden.
Dazu muss das Softtop hinten gelöst werden und der Teppich sowie die Dämmmatte entfernt werden.
Es ist nicht unbedingt nötig die Motorraumabdeckung zu entfernen, aber vielleicht doch hilfreich.
ACHTUNG: Auch die Schrauben der Querverstrebung müssen dabei gelöst werden. Diese sind mit Loctite hochfest
befestigt, du solltest also auch Loctite da haben um die Schrauben wieder zu befestigen.

Ist der Teppich und die Dämmmatte entfernt, sieht man die original Kabeldurchführung zum Motorraum.
Da diese Gummitülle aber verdammt eng ist haben wir als erstes einen alten, festen Aquariumschlauch
durchgefummelt, durch diesen lässt sich das Kabel dann ganz bequem durchschieben. Vorher muss am Kabelbaum
noch etwas Isoband entfernt werden. Nachher am besten mit selbstverschweisendem Klebeband wieder abdichten

Schlauch durchführen

Kabel durchführen

Und wieder isolieren

Danach muss das Kabel nurnoch am Originalkabelbaum nach vorne zur Sicherung gezogen werden, dazu den Teppich
im Innenraum anheben, sollte keine Probleme bereiten.



Motor einbauen:


Beim befestigen des Motors haben wir einen etwas anderen Weg eingeschlagen. Anstatt den Motor wie vom Hersteller beabsichtig
durch 2 Löcher mit der Halterung zu verbinden, und über die beiden anderen mit dem Kofferraumdeckel zu verbinden haben wir
beides über die Löcher der Fixierungsschrauben getan.
Auch haben wir nicht die mitgelieferten Schrauben benutzt sondern ca. 3cm von einer Gewindestange genommen.
Zuerst muss der Motor fixiert werden. Der weiße Keil ist selbst gemacht, sorgt einfach nur dafür das der Motor etwas
fester sitzt, ist aber nicht unbeding nötig. Um die Schraube fest zu bekommen zwei Muttern auf das obere Ende
drehen, gegeneinander festziehen und dann kann die Schraube an der oberen der beiden Muttern festgezogen werden.

So siehts aus

Detailansicht

Das zweite Bild zeigt den Motor aus Richtung vom Motor nach hinten. Darauf zu erkennen sind die Muttern die
verhindern das sich der Motor lösen kann.
Da im Kofferraumdeckel nur ein Loch ist und der zweite Fixierungspunkt nur als ein halbes Loch angedeutet ist
haben wir uns eine "Unterlegscheibe" gebastelt. Am Rand mussten wie sie etwas ausfeilen, da das Blech des
Kofferraumdeckels etwas gebogen ist.

Unterlegscheibe

Motor mit Halterung in Position bringen, die "Unterlegscheibe"
von innen auf die Schrauben legen, das Massekabel (2tes Bild, schwarzes Kabel) über die Schraube ziehen
und mit Muttern das ganze sichern. Mehr als 2 Hände sind sinnvoll ;)
Die Muttern im Kofferraumdeckel können mit einem kleinen Schraubenschlüssel festgezogen werden.

Dann muss der Hacken an dem Schlossmechanismus befestigt werden und der Hacken mit dem Bowdenzug des Motors.
Der Motor hat ca. 1,5cm Hub, das ist zuviel. Benötigt werden lediglich 0,5cm. Den Bowdenzug also ganz aus dem
Motor rausziehen, und wieder 1cm weit reinschieben. In diesem Zustand sollte der Bowdenzug gespannt sein.
Bevor ihr den Kofferraum zu macht sollte die Funktion des Motors und des normalen Schlosses MEHRFACH
getestet werden.

Um zu testen ob der Motor mit der von uns gewählten Befestigung irgendwo aufliegt/ansschlägt musste ich
das tun was man in so einem Moment normalerweise tut: In den Kofferraum legen, Klappe zu und "glotzen", wie
der Schwabe sagt. Hier also der Beweis: Eine Person mit 185cm Körpergröße passt an einem Stück in den
Kofferraum des TFs! Achso, der Motor hat noch ca 10mm Platz bevor er irgendwo anschlägt.

Massig Platz?

Diese Seite habe ich das letzte mal am 25.01.2005 überarbeitet, ich gehe davon aus das ich in den nächsten Tagen noch ein paar Änderungen durchführen werde.