Einbau Amaturenringe



Zum Einbau der Amaturenringe muss das Kombiinstrument ausgebaut werden. Wie ich das gemacht habe zeige
ich hier.

Achja, natürlich:
Diese Seite dient lediglich um zu zeigen was ich bei meinem Auto getan habe. Ich gebe keine Garantie auf
technische Korrektheit und übernehme selbstverständlich auch keine Haftung wenn ihr versucht das nachzumachen
und etwas falsch macht.

Ausbau des Kombiinstruments:


Um das Kombiinstrument auszubauen müssen erstmal 4 Schrauben der Abdeckung entfernt werden.

Hier sind die Oberen beiden:

Oben


Und hier verstecken sich die Unteren beiden (ok, die zweite ist rechts leicht auserhalb des Bildes,
aber an der gleichen Stelle wie der linke.

Oben

Dann wirds etwas kniffelig. Die Stecker von der Spiegelsteuerung und Helligkeitsregelung müssen entfernt werden.
Oder zumindest einer davon, dann kann die Blende auch im Fußraum hängen. Ihr schafft das schon ;-)

Nun muss das Kombiinstrument gelöst werden. Auch das mit 4 Schrauben.

Oben

Unten

Jetzt kann das Kombiinstrument nach vorne herrausgezogen werden, da es mir etwas zu eng war hab die die beiden
Klammern auch entfernt. Dazu 2 Schrauben lösen und die Metallbügel aushängen:

Oben

Auch hier müssen einige Stecker gelöst werden. Aufpassen welcher nachher wieder wo rein muss.

Ringe einbauen:


Nun müssen wie Ringe eingebaut werden. Dazu legt ihr das Instrument am besten auf einen weichen Untergrund,
sonst kann es Kratzer an der Scheibe geben.
Jetzt 4 Plastiklammern vorsichtig lösen. Und den Stecker von der Tachobeleuchtung ausbauen.
Merken wie rum der sitzt (meiner hatte auf beiden Seiten verschiedene Aufdrucke)!

Plastikklammern

Nun das Hinterteil vorsichtig zur Seite legen. Am besten in das Vorderteil Küchenpapier legen
so dass die Scheibe nicht verkratzt oder verschmutzt wird. Dann die Ringe als erster Test reinlegen.

Anprobe

Jetzt die Ringe mit Tesafilm fixieren, die sollen ja nicht im letzten Moment wegrutschen.

Fixierung

Fixierung

Jetzt an ein paar Stellen (ich hab 4 genommen) von hinten VORSICHTIG ein paar Tropfen Sekundenkleber
anbringen. Gut trocknen lassen (mein Instrument lag 3 Stunden in der Sonne). Dann alles in umgekehrter
Reihenfolge wieder einbauen. Und mächtig freuen.
Viel Spass!

Nachtrag:
Vor lauter Freude habe ich vergessen Bilder vom fertigen Zustand zu machen.
Hiermit liefere ich diese nach:

Fertig

Fertig

Und bei dieser Gelegenheit auch noch die Bilder von den Ringen an den Heizungsreglern.

Heizungsregler

Aus der Nähe

Diese Seite habe ich das letzte mal am 08.06.2005 überarbeitet.